Mittwoch, November 15, 2006

Stersingeraktion 2007 - Bistum Limburg - Referat Weltkirche

Hallo liebe Sternsinger im Bistum Limburg,

ich grüße euch ganz herzlich aus Kumbo. Mein Name ist Wirngo Kizito Fonbalan, aber meine Freunde nennen mich alle Kizito. Ich bin 13 Jahre alt. Kumbo liegt im Nordwesten von Kamerun und seit vielen Jahren ist euer Bistum mit unserem Bistum befreundet.
Ich wohne in der Nähe vom Ortskern, da ist immer viel los. Nicht weit davon steht auch unsere Kathedrale. Jeden Sonntag haben wir drei Gottesdienste, weil so viele Menschen kommen. Ich gehe gerne in die Kirche und seit einigen Jahren bin ich auch Messdiener.
Meine Schule hat den gleichen Namen wie unsere Kathedrale: St. Theresa. Ich gehe in die 7. Klasse und meine Lieblingsfächer sind Geschichte und Erdkunde. Ich bin sehr froh, dass ich in die Schule gehen kann.

Seit meine Eltern gestorben sind, lebe ich bei meiner Großmutter. Mein Vater starb, als ich in der 1. Klasse und meine Mutter, als ich in der 3. Klasse war. Beide waren sie krank. Ich habe noch vier weitere Geschwister. Zwei Brüder, die bei meiner Tante ca. 2 Stunden von hier entfernt leben. Meine zwei Schwestern leben im Haus meiner Eltern. Kiven ist 22 Jahre alt und Peaherine ist so alt wie ich. Ihr wundert euch vielleicht, warum ich nicht bei meinen Schwestern lebe? Meine Großmutter ist 89 Jahre alt und kann nur schwer laufen. Deswegen lebe ich bei ihr, damit ich mich um sie kümmern kann. Wie ihr euch vorstellen könnt, kann sie nicht mehr arbeiten und somit haben wir auch kein Geld.

Sehr oft geben uns unsere Nachbarn etwas zu essen. Wir sind sehr froh, dass durch die Freundschaft unserer Bistümer es möglich ist, dass ich in die Schule gehen kann. Denn niemand in meiner Familie kann uns finanziell helfen.

Jeden Tag nach der Schule gehe ich zu dem Haus meiner Eltern, wo meine Schwestern leben. Dort helfe ich dann das Grundstück zu kehren und den Boden im Haus zu wischen. Ich bin gerne dort im Haus, da es mich sehr an meine Eltern erinnert. An den Wänden hängen Bilder von Mama und Papa. Und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke. Ich vermisse sie sehr. Aber ich bin auch gerne bei meiner Großmutter. Ich bin froh, dass ich ihr helfen kann und sie immer für mich da ist!

Mit diesem Brief habe ich euch noch ein paar Bilder geschickt. Es sind Bilder von mir, meiner Großmutter und dem Haus, wo wir leben.

Viele liebe Grüße aus Kumbo,

Euer Kizito


Weitere Informationen können über den Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden.

Bilder wie und wo ich wohne habe ich auch bereitgestellt, hier in der Foto-Gallerie könnte ihr sehen wie mein Leben tagtäglich abläuft.



Bistum Limburg, Referat Weltkirche, Rossmarkt 4, 65549 Limburg, weltkirche@bistumlimburg.de

hit counters