Mittwoch, Dezember 05, 2007

Partnerbistum Kumbo feiert 25-jähriges Bestehen

Prälat Kaspar überbringt Glückwünsche.

(Die Einwohner Kumbos feiern mit Tänzen, )

LIMBURG/UNTERLIEDERBACH.- Zum Hochfest der unbefleckten Empfängnis Marias, am 08. Dezember, feiert das Partnerbistum Kumbo in Kamerun sein 25-jähriges Bestehen. Fast genau 95 Jahre nach dem Eintreffen der ersten katholischen Missionare wird gleichzeitig auch das Silberne Weihejubiläum des Pionierbischofs Erzbischof Cornelius Fontem Esua, dem jetzigen Erzbischof von Bamenda, gefeiert.

Für das Bistum Limburg wird Prälat Franz Kaspar, der ständige Beauftragte für Orden und geistliche Gemeinschaften, zu den Feierlichkeiten nach Kamerun reisen und Glückwünsche überbringen.

Bereits seit 20 Jahren gibt es zum Bistum Kumbo in der Bergregion im Nordwesten Kameruns partnerschaftliche Beziehungen. Neben den Direktkontakten unter anderem auf Gemeindeebene, gibt es auch einen Austausch von jungen Erwachsenen, die als Freiwillige für ein Jahr in der jeweils anderen Ortskirche mitleben und mitarbeiten. Aktuell sind zwei davon als Internationale Freiwillige im Bistum Kumbo tätig. Im kommenden Jahr sollen wieder junge Erwachsene aus Kamerun zum Mitleben nach Limburg eingeladen werden.

Die AG Kamerun im Bistum Limburg nimmt das Jubiläum zum Anlass, die langjährigen Beziehungen zu den Menschen im Bistum Kumbo, die zu Freunden und Partnern wurden, zu feiern. Am Sonntag, den 09.12.2007 lädt sie zur Mitfeier der hl. Messe und zum anschließenden Empfang mit Imbiss und Austausch nach Unterliederbach ein. Gemeinsam mit der Pfarrei St. Johannes Apostel und Pfr. Andrew Solii aus dem Partnerbistum Kumbo, der derzeit als Stipendiat in Deutschland ist, feiert die AG Kamerun um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Ap. einen Gottesdienst mit afrikanischen Elementen. (ft)


Quelle: www.bistumlimburg.de
Foto: Abteilung Weltkirche


hit counters