Priesterweihe im Limburger Dom 21.05.2007
Bischof em. Dr. Franz Kamphaus weiht am 26. Mai in Limburg Kirsten Dominic Brast
Auf dem Weg zum Priester: Kirsten Dominic Brast
LIMBURG/Königstein. – Sich mit der ganzen Existenz für den Glauben einsetzen und Priester werden – diese Entscheidung hat Kirsten Dominic Brast (28) schon vor vielen Jahren getroffen. Jetzt steht der letzte Schritt auf diesem Weg an. Am 26. Mai 2007 wird der junge Diakon, der sein Pastoral- und Diakonatspraktikum in der Pfarrei St. Marien in Königstein absolviert hat, von Bischof em. Dr. Franz Kamphaus im Dom zu Limburg zum Priester geweiht. Der Weihegottesdienst beginnt um 10 Uhr.
1979 in Hachenburg im Westerwald geboren und in Stockum-Püschen aufgewachsen, hatte Brast bereits als Ministrant in seiner Heimatpfarrei St. Martin in Rotenhain erstmals die Idee, Priester zu werden. Die ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema aber begann erst später. „Das war ein innerer Prozess“, erzählt er, „und der Wunsch ist nach und nach gewachsen.“ Nach dem Abitur trat er 1999 in das Priesterseminar in Limburg ein, studierte Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen und zwei Semester lang in Innsbruck.
Auf sein Diplom im April 2005 folgte ein Auslandspraktikum in Kamerun, in Limburgs Partnerdiözese Kumbo. Im anschließenden Pastoralpraktikum lernte der junge Theologe die Pfarrei St. Marien in Königstein kennen, in der er auch als frisch gebackener Diakon vom April 2006 an ein Jahr lang tätig war. Seine Weihe zum Diakon am 1. April 2006 in der St. Marien-Kirche war ein besonderere Höhepunkt im Rahmen der Feiern zum 250. Jubiläum des Gotteshauses.
Kreativ, spannend und voller Herausforderungen, so sieht der künftige Priester seinen Beruf, wobei er keine Angst hat, dass seine Ideale der Wirklichkeit nicht standhalten. Er will das Beste aus allem machen, hat er sich optimistisch vorgenommen, und er setzt dabei auf Gelassenheit und „Vertrauen in Gott und die Mitmenschen“. Wie das im seelsorglichen Alltag umzusetzen ist, kann er weiter in Königstein erproben. Denn nach der Priesterweihe wird Kirsten Dominic Brast als Kaplan der Pfarrei St. Marien erhalten bleiben. (rei)
Quelle: http://www.bistumlimburg.de