Rt. Rev. Fr. George Nkuo neuer Bischof von Kumbo / Kamerun
Am Samstag, den 08. Juli 2006 wurde in Kumbo die gute Nachricht verbreitet, dass Rt. Rev. Fr. George Nkuo neuer Bischof von Kumbo wird. Sein Vorgänger Cornelius Fontem Esua wurde am 23. Januar 2006 als Erzbischof des Nachbarbistums Bamenda eingeführt.
Rev. Fr. George wurde 1953 in Njinikom geboren. Der Grundschule in seinem Geburtsort folgte der Besuch des Gymnasiums am Bischof Rogan College in Buea. Er studierte am Grossen Seminar des Hl. Thomas v. Aquin in Bambui und wurde am 26. April 1981 durch Bischof Pius Awa von Buea zum Priester geweiht.
Rev. Fr. George war als Pfarrer in Mamfe und Kumba sowie als Bischofssekretär in Buea tätig. In Irland vertiefte er seine Studien der Erziehungswissenschaften. Nach seiner Rückkehr nach Kamerun war der Priester und Pädagoge bis zu seiner Bischofsernennung zwölf Jahre lang Schuldezernent der Katholischen Kirche. Er ist der Vorsitzende des Priesterrates der Kirchenprovinz und Nationalpräses der Kath. Frauenvereinigung Kameruns (CWA). Als ihn die Nachricht der Bischofsernennung ereilte, war Rev. Fr. George Nkuo mit einer CWA-Delegation bei der Weltversammlung der Kath. Frauenverbände in Amerika.
Rev. Fr. George stammt aus einer Familie mit fünf Kindern, er ist der älteste Sohn, seine älteste Schwester ist Franziskanerin im Konvent in Shisong / Bistum Kumbo.
In einem ersten Interview äußerte sich Rev. Fr. George Nkuo: ?Ich verstehe mein Amt in Kumbo als eine Reise im Glauben. Ich werde die Menschen im Bistum Kumbo begleiten und ihnen das Wort Gottes bringen. Ich hoffe, dass sie sich mit uns auf den Weg machen das Reich Gottes in dieser Diözese zu verkündigen und aufzubauen. ? Mein Blick richtet sich auf die Christen. Unser Glaube sollte nicht beim Kirchgang am Sonntag aufhören. Die Frohbotschaft muss Teil unseres täglichen Lebens sein. Mein Hauptaugenmerk lag immer darauf, dass jeder Christ und jede Christin, die zur Kirche kommen, einen Teil der Frohbotschaft mitnehmen, der ihr Leben hilfreich verändert.?